Lebenslauf

Neben der fachlichen Qualifikation prägt und inspiriert mich in meiner Arbeit auch mein persönlicher Lebensweg. Schon früh war mir bewusst, dass zwei Dinge in meinem Leben besonders wichtig sind, nämlich Freiheit zu leben und herauszufinden, was Heimat ist. Mir war auch klar, dass die Antworten nur in mir selbst zu finden sind. Die Selbsterforschung und – Heilung begann mit einigen Jahren der Psychoanalyse. Etwas später lernte ich im Rahmen einer Fortbildung die Körperarbeit in der CranioSacralen Therapie nach John Upledger kennen und stellte fest, dass Themen, die ich schon in der Psychoanalyse bearbeitet hatte, noch im körperlichen Zellbewusstsein vorhanden und auch auf dieser Ebene zu lösen sind. Für mich eine sehr überraschende und spannende Entdeckung.

Noch einige Zeit später lernte ich die Meditationsarbeit von Yashi Kunz kennen, die bis heute meinen Horizont großartig um die spirituelle Dimension erweitert. Durch diese Praxis der Meditation lernte ich alle Ebenen zusammenzufügen. Zudem praktiziere ich mit großem Vergnügen seit einigen Jahren bei Conny und Nici einen sehr bereichernden Unterricht in Iyengar Yoga (www.iyengar-yoga-bewegt.de) . So ist der Weg rund geworden.
Ich bin allen Menschen, die mich gelehrt und begleitet haben zutiefst dankbar. So beschenkt, teile ich meinen Fundus gerne mit meinen Patienten.


Berufliche Stationen

• Eigene Praxis seit 2003
• Physiotherapie und Kinder Bobath Behandlungen - Physiotherapiepraxis Ellen Hilgenstein in Hecklingen
• Konzentrative Bewegungstherapie, Physiotherapie - Städtisches Klinikum Karlsruhe, psychiatrische Abteilung
• Physiotherapie - Körperbehindertenschule Karlsbad-Lahngensteinbach
• Konzentrative Bewegungstherapie, Sporttherapie und als co -Therapeutin bei Einzel und Familiengesprächen - SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach


Ausbildungen

• Heilpraktikerzulassung, 2009
• Meditationslehrerin bei Yashi Kunz, 2004
• Integrale Fußreflexzonentherapie Fortbildung in Berlin bei HP Sabrina Kläffling, 2003
• CranioSacrale Therapie, Osteopathische Techniken und Viszerale Kurse am Upledger Institut Schweiz und Deutschland, Zertifizierung 2006
• Bobath für Kinder und Säuglinge am Bobath Center in London, 1999
• Physiotherapieausbildung in Freiburg, 1980


Über mich

Seit 1994 lebe ich mit meinem Mann in Emmendingen und wir haben zwei Kinder großgezogen. Nach Lebensstationen in Australien, Irland und an verschiedenen Orten in Deutschland, bin und arbeite ich nun sehr gerne hier.